Kommunikationstraining

Kommunikationstraining

Wer klar und wertschätzend kommunizieren kann, verfügt über eine der wichtigsten Kompetenzen in Beruf und Privatleben.

Reibungsverluste werden vermindert, das Arbeitsklima verbessert sich, der Engagement-Faktor steigt. Gutes Beziehungsmanagement zementiert bestehende Kontakte und öffnet Türen zu neuen Kollegen, Geschäftspartnern und Kunden.

Seit 2010 arbeite ich als Kommunikationsreferentin und -trainerin für Konzerne und zahlreiche mittelständische Unternehmen.
Im Rahmen eines Intensivtrainings von 1-2 Tagen vermittle ich Ihren Mitarbeitern einen bewussten und ergebnisorientierten Umgang mit Kommunikation. Übungen in Kleingruppen helfen, das Erlernte zu integrieren und im Alltag anzuwenden.

Trainingsziele:

  • persönliches Verhaltensrepertoire erweitern
  • Reibungsverluste in beruflichen Beziehungen minimieren
  • interne und externe Kontakte knüpfen und erhalten
  • Verhandlungen zielführend gestalten
  • Sich in unterschiedlichen Situationen angemessen Verhalten
  • Stolpersteine in der Kommunikation erkennen und meistern
  • Lösungsorientiert mit Konflikten umgehen

Sie wollen andere Schwerpunkte setzen? Gerne stelle ich Ihnen ein entsprechendes Trainingsangebot zusammen. Ich freue mich, wenn Sie  Kontakt mit mir aufnehmen.

Seminarthemen im Überblick

Modul 1: Erfolgsfaktoren guter Kommunikation
  • Kommunikationsmodelle und ihre Bedeutung für die Praxis
  • Unterscheidung von Sach- und Beziehungsebene
  • nonverbale Kommunikation: Körpersprache richtig einsetzen
  • Aktives Zuhören als Verständigungsgrundlage
  • Unterhaltungen steuern durch gute Fragen
  • Wiederholen und zusammenfassen
  • Transfer in den Berufsalltag
Methodik

Theoretischer Input, Diskussion, Übungen in Kleingruppen, Rollenspiele, Praxisfälle der Teilnehmer, moderierter Erfahrungsaustausch, Transferhilfen für den Alltag

Empfohlene Dauer

1 Tag

Teilnahmezertifikate

Auf Wunsch händige ich Ihnen nach Abschluß des Moduls ein Teilnahmezertifikat aus.
Sie wollen andere Schwerpunkte setzen? Gerne stelle ich Ihnen ein entsprechendes Trainingsangebot zusammen. Ich freue mich, wenn Sie  Kontakt mit mir aufnehmen.

Modul 2: Feedback geben – und nehmen
  • Kritik üben ohne zu verletzen
  • Wirkung von Ich- & Du-Botschaften
  • “echte“ Ich-Botschaften formulieren
  • Johari-Fenster & Feedback-Regeln
  • Feedback annehmen und konstruktiv nutzen
  • Mitarbeitergespräche besser führen
Methodik

Theoretischer Input, Diskussion, Übungen in Kleingruppen, Rollenspiele, Praxisfälle der Teilnehmer, moderierter Erfahrungsaustausch, Transferhilfen für den Alltag

Empfohlene Dauer

1,5 Tage

Teilnahmezertifikate

Auf Wunsch händige ich Ihnen nach Abschluß des Moduls ein Teilnahmezertifikat aus.
Sie wollen andere Schwerpunkte setzen? Gerne stelle ich Ihnen ein entsprechendes Trainingsangebot zusammen. Ich freue mich, wenn Sie  Kontakt mit mir aufnehmen.

Modul 3: Konflikte kommunikativ meistern
  • Entstehung von Konflikten vorbeugen
  • Wahrnehmung und Reframing
  • Schwierige Gespräche vorbereiten und führen
  • Konflikte zielorientiert lösen
  • Regeln für Kommunikation in Teams
Methodik

Theoretischer Input, Diskussion, Übungen in Kleingruppen, Rollenspiele, Praxisfälle der Teilnehmer, moderierter Erfahrungsaustausch, Transferhilfen für den Alltag

Empfohlene Dauer

2 Tage

Teilnahmezertifikate

Auf Wunsch händige ich Ihnen nach Abschluß des Moduls ein Teilnahmezertifikat aus.
Sie wollen andere Schwerpunkte setzen? Gerne stelle ich Ihnen ein entsprechendes Trainingsangebot zusammen. Ich freue mich, wenn Sie  Kontakt mit mir aufnehmen.

Seminar “Positive Kommunikation”

„Das war gar nicht mal so schlecht.“ “Ich darf jetzt nicht krank werden!” „Ich muss …“. Viele unserer Redewendungen sind negativ formuliert. Unser Selbstwertgefühl hängt jedoch sehr davon ab, wie wir unsere Umgebung beschreiben. Charismatisch und erfolgreich ist, wer Chancen statt Probleme sieht und sagt, was er will, anstatt, was er nicht will.

Dieses Seminar nimmt Ihre Sprachgewohnheiten unter die Lupe. Wie beschreiben Sie Ihre Umwelt? Was bedeutet das für Ihr Lebensgefühl? Und welche Auswirkungen hat es auf Ihren beruflichen und privaten Erfolg? Praxis-Übungen unterstützen Sie dabei, Ihre Ziele zu formulieren und Ihren Sprachstil nachhaltig in eine positive Richtung zu verändern. Außerdem erfahren Sie, wie positive Kommunikation Konflikte entschärft – mit Kollegen und Vorgesetzten ebenso wie in privaten Beziehungen.

Trainingsziele:

  • Effekte positiver und negativer Kommunikation kennen
  • eigenes Sprachverhalten reflektieren und verändern
  • persönliche Ziele positiv formulieren
  • positive Kommunikation bei Konflikten anwenden
  • persönliche Zufriedenheit nachhaltig verbessern

Empfohlene Dauer: 2 Tage

Einzeltraining für erfolgreiche Kommunikation

Konflikte entstehen meist nicht durch den Inhalt, sondern durch die Art unserer Kommunikation. Nicht umsonst heißt es “Der Ton macht die Musik”. Kommunikationscoaching hilft, ungünstige Sprachgewohnheiten zu erkennen. Basiswissen über Kommunikation und neuste Forschungsergebnisse lassen Sie verstehen, warum Dinge schieflaufen und wie Sie erfolgreich gegensteuern können.

Wir arbeiten an konkreten Fällen aus Ihrem Alltag. Alle Lösungen, die wir im Kommunikationscoaching erarbeiten, sind sofort umsetzbar.

Mit Kommunikationscoaching können Sie

  • Persönliche Sprachmuster optimieren
  • Missverständnisse vermeiden
  • Schwierige Gespräche erfolgreich führen
  • Andere für Ihre Ziele begeistern
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